Kontakt

Kreistierschutzverein Tuttlingen
und Umgebung e. V.

Beim Tierheim 1
78532 Tuttlingen

Telefon: 07461 / 3772
Fax:       07461 / 9100699
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Öffnungszeiten

Für Besucher
Do. - So.   14.00 - 17.00 Uhr

Für Gassigeher
Di. -  Fr.    14.00 - 16.30 Uhr
Sa. u. So. 10.00 - 12.00 Uhr

An gesetzlichen Feiertagen ist das Tierheim geschlossen!

Wir sind Mitglied

deutscher-tierschutzbund

 _______________________

lTV kreuz

Heimtierpass

Neue Heimtierausweise für Hunde - Katzen

... Ab 1.10.2004 dürfen Hunde, Katzen aber auch Frettchen nur noch mit dem EU-einheitlichen Heimtierausweis verreisen. Der Ausweis muss Angaben zum Tier, seinem Besitzer und zur Tollwutimpfung enthalten.

Damit Tier und Ausweis eindeutig zugeordnet werden können, muss das Tier entweder mit einem Mikrochip oder per Tätowierung gekennzeichnet sein. Die jeweilige Nummer muss im Pass eingetragen werden. Die Kennzeichnung durch Tätowierung wird allerdings nur noch bis zum Jahr 2011 anerkannt, danach ist der Chip Pflicht.

Im Heimtierausweis muss vom Tierarzt ein wirksamer Tollwutschutz dokumentiert sein. Diese Regelungen gelten für alle EU-Länder mit Ausnahme von Großbritannien,Irland und Schweden die noch besondere Anforderungen stellen dürfen.

Die Neuregelungen gelten nur für den Reiseverkehr in EU-Länder. Das heißt Tiere die nie verreisen müssen nicht unbedingt tätowiert oder gechipt sein.

                                                                                         Heimtierpass

© Kreistierschutzverein Tuttlingen und Umgebung e.V. • Beim Tierheim 1 • 78532 Tuttlingen • Telefon 07461 / 3772 • - buero@tierheim-tuttlingen.de